2011/03/05

Chinas Wirtschaftspolitik wird wieder sozialer....

...schreibt Handelsblatt Online. Und weiter heißt es, die Führung des Landes besinne sich wieder auf ihre kommunistischen Wurzeln. Und außerdem gehe es Spitzenverdienern an den Kragen.

Da freuen wir uns aber! Ja es stimmt: China war früher weitaus näher am Ideal des Kommunismus. Da gab es dann so schöne Dinge wie den großen Sprung nach vorne, bei dem es vielen, sehr vielen Menschen (geschätzte 20 Millionen) an den Kragen ging. Und zwar im wahrsten Sinn des Wortes. Ob das alles Spitzenverdiener waren? Na ja, es wird eben nicht immer so sauber gearbeitet wie geplant. Das war schon immer das Problem des Kommunismus: dass Utopie und Realität auseinanderklaffen. Aber immerhin war die Gesellschaft sozial gerechter als heute, auch im Folterkeller und beim Standgericht. Für viele im Westen auch heute noch ein Ideal.

No comments:

Post a Comment