2010/11/09

Verfolgungswahn

Auf derstandard.at lesen wir, dass eine Reihe von Aktivisten Anfang Dezember einen Bankencrash hervorrufen wollen. Funktionieren soll das Ganze mittels einer zahlreichen Webgemeinde. Man darf jedenfalls gespannt sein, welche Resonanz dieser Aufruf erfährt. Viel lustiger als diese Meldung war allerdings ein Posting zu diesem Standard-Beitrag, in dem es heißt:

Plan der Amerikaner um Europas Banken endgültig umzubringen?

Genau so muss es wohl sein! Es ist doch alles eine einzige Weltverschwörung der Amerikaner. Bekanntlich gibt es nichts auf dieser Welt, was nicht von der CIA kontrolliert wird. Darum sei an dieser Stelle dem Poster ausdrücklich für sein geheimes Hintergrundwissen gedankt. Ohne ihn wäre die Welt in der Tat ärmer. 

Nun könnte man das Ganze unter Schrulligkeiten verbuchen, wenn solche kruden Thesen nicht auch in akademischen Kreisen beheimatet wären. Es darf also auch auf höchster Bildungsebene munter an Verschwörungstheorien gesponnen werden. 

No comments:

Post a Comment