2011/08/02

Prognosen 2

Im Jahr 2000 prognostizierte die US Energy Information Administration, dass der Rohölpreis bis zum Jahr 2020 relativ stabil bei etwa 22 USD pro Barrel liegen würde (Quelle: B. Lomborg, The Skeptical Environmentalist).

Die folgende Graphik zeigt die Entwicklung der jährlichen Durchschnittspreise für die erste Dekade des Jahrhunderts, basierend auf Daten der EIA.

Der Durchschnittspreis für die betrachtete Periode liegt bei knapp unter 50 USD. Selbst wenn in den kommenden Jahren bis 2020 der Rohölpreis auf sagenhafte 0,0 USD fiele, läge der mittlere Preis für den Prognosenzeitraum immer noch bei 26 USD. Da letzteres jedoch nicht zu erwarten ist, können wir bereits jetzt feststellen, dass die Vorhersage der EIA etwas zu optimistisch war.

No comments:

Post a Comment