2011/05/25

Verdächtiges Klopapier

In Belgien, so sagt man, dauern viele Dinge ein Weilchen, ehe sie in die Tat umgesetzt werden. Die nunmehr bereits einjährige Phase der Regierungsfindung ist nur eines von vielen Beispielen.

Doch manchmal kann es auch sehr schnell gehen. Alles nur eine Frage der Motivation. Wenn man die Peitsche schon in der Luft zischen hört, wird es Zeit, sich auf die Beine zu machen.

Schnell gehen muss es zum Beispiel, wenn es darum geht, eine potenzielle Beleidigung der Allzeitbeleidigten zu verhindern. So wollte eine Supermarktkette ein Toilettenpapier verkaufen, auf dem die Symbole der Tierkreiszeichen zu sehen waren. Das an sich ist schon eine gewaltige Respektlosigkeit gegenüber den Astrologiegläubigen, die jedoch glücklicherweise bisher von Vergeltungsmaßnahmen abgesehen haben. Schlimmer wurde die Sache nur noch, als sich dank rechtgläubiger Aufmerksamkeit herausstellte, dass zwei dieser Symbole, nämlich jene für Jungfrau und Steinbock, gewisse Ähnlichkeiten mit den arabischen Schriftzeichen für Allah und (Gott bewahre!) Mohammed aufwiesen. Nun soll es ja Gerüchte weise gewisse Affinitäten zwischen besonders strenggläubigen Rechtgläubigen und Jungfrauen geben. Nichtsdestoweniger schien die Sache äußerst haarig.

Zwar wurde bislang keine Fatwa erlassen und auch zum Dschihad wurde (noch) nicht aufgerufen. Aber vielleicht ist das ja auch nur die Ruhe vor dem Sturm. Wer weiß das schon?

No comments:

Post a Comment