2012/04/17

Was gesagt werden müsste

Finden Sie nicht auch, dass dieser April besonders warm und sonnig ist? Wärmer als ein durchschnittlicher April auf jeden Fall. Klar es gibt ja auch den menschengemachten Klimawandel. Oder etwa nicht?

Bevor Sie jetzt meinen, ich sei bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt übergeschnappt, werde ich Ihnen erklären, was es mit den einleitenden Sätzen auf sich hat. Also wenn man die Schwankungseffekte durch ungünstige Wetterkonstellationen, Vulkanausbrüche und sonstige Unwägbarkeiten herausrechnet, dann ergibt sich immer noch eine kuschelig angenehme Apriltemperatur. Also habt Euch nicht so! Während Ihr meint, es sei viel zu kalt in diesem April, ist es - statistisch gesehen - eigentlich schön warm.

Was soll das alles? Nun ich lehne mich an eine Argumentation des berühmten Klimaforschers Stefan Rahmstorf an, der zusammen mit einem Statistiker ausgerechnet hat, dass nach Abzug aller Sondereffekte wie El Nino, Sonnenaktivität und Vulkanausbrüche die Globaltemperatur immer noch zunimmt. Die faktischen Messungen der Globaltemperatur ergeben nämlich - im Gegensatz dazu - keinen Anstieg während der letzten 12 Jahre.

Nun, ich habe selbst genug mit Statistiken gearbeitet, um zu wissen, wie man gewisse Dinge "herausrechnet", und ich möchte diese Ergebnisse - formal gesehen - gar nicht in Zweifel ziehen. Dennoch ist die Aussage Rahmstorf sowas von unwissenschaftlich, dass man sich fragen muss, ob er das wirklich ernst meint oder nicht.

Denn das, was wir gemeinhin als "Klima" bezeichnen, ist ja gerade die Gesamtheit ALLER Einflüsse auf die Erdatmosphäre. Oder gibt es irgend jemanden, der bei der Untersuchung des eiszeitlichen Klimas, um nur ein Beispiel zu nennen, die Einflüsse der damaligen vulkanischen Aktivität (soweit sie sich überhaupt eruieren lässt) herausrechnen kann? Was taugt ein Modell, dass diese "externen" Einflüsse nicht korrekt berücksichtigen kann?

Es ist so, als hätte Tiger Woods nach dem letzten Masters (bei dem er nicht gerade berauschend gespielt hat) gesagt: "Abzüglich meiner misslungenen Schläge habe ich einfach fantastisch gespielt". So einen Unsinn würde man natürlich von Tiger nicht zu hören bekommen. Aber der Herr Professor darf das sagen (und wird wahrscheinlich noch ernst genommen).

Ein anderer Vergleich gefällig? Ihr Bankberater hat Ihnen 2006 eine "absolut sichere" Anlage empfohlen, die - leider! - während der Finanzkrise zum Schrottpapier wurde. Aber abzüglich der Kriseneffekte wäre Ihr Wertpapier immer noch auf Wachstumskurs, so Ihr Anlageberater. Man kann ja auch wirklich nicht alles vorhersehen!

Das Argument der Klimaforscher lässt sich auf viele Fälle ausdehnen. Bekanntlich wurden vor zig Millionen Jahren die Dinosaurier durch einen Meteoriteneinschlag ausgelöscht. Aber wenn man den Meteoreffekt herausrechnet, dann gediehen die putzigen Saurier prächtig - bis auf den heutigen Tag!

No comments:

Post a Comment