2012/04/21

Wie ist das möglich?

Bloggerkollege Le Penseur hat mich auf einen Sachverhalt aufmerksam gemacht, der einer genaueren Analyse wert ist.
Also es geht um Folgendes: Ein 15-jähriger Schüler, dessen Herkunft medienkonform (fast) überall verschwiegen wird, hat mittels eines Feuerzeugs den Wiener Neustädter Dom in Brand gesetzt. Schaden: laut Presse etwa eine Million Euro.

Nun wirft dieser Fall eine interessante Frage auf. Nein, nicht was Sie denken. Denn dass der türkische, also mithin muslimische Hintergrund des (mutmaßlichen) Täters in den Medien tunlichst ausgeblendet wird, das darf nicht weiter hinterfragt werden. Schließlich leben wir in einem Zeitalter, wo man sich groß über die Zensur in anderen Ländern echauffiert, während man sie bei sich zu Hause dezent in fast eben solcher Weise betreibt. Und es ist auch keine Frage, dass, wäre der Täter ein Rechtsradikaler, -extremer oder auch nur -konservativer man längst schon seinen Namen mit Bild in Szene gesetzt hätte. Von Lichterketten und sonstigem Brimborium einmal abgesehen.

Nein, die eigentliche Frage ist folgende. Die Presse schreibt:

Der Jugendlich warf ein brennendes Feuerzeug in ein Seitenschiff, wo ein alter Betstuhl, eine Weihnachtskrippe und eine Erntedankkrone aufbewahrt wurden.

Wie, um alles in der Weltm kann man mit einem geworfenen Feuerzeug etwas in Brand stecken? Probieren Sie es mal selbst aus. Sobald das Feuerzeug Ihre Hand verlässt, geht die Flamme aus!!

Das passt einfach nicht zusammen! Oder hat jemand eine Erklärung dafür?

No comments:

Post a Comment