2012/07/28

Irgendwas mit Medien

...machen viele jungen Leute heutzutage. Vor allem dann, wenn naturwissenschaftliche oder technische Studien als zu schwierig gelten. Was dann herauskommt, liest sich dann beispielsweise so:
Seit Jahrzehnten legen die deutschen Bundesbürger immer mehr Geld auf Sparbücher, mittlerweile lagern dort rund 600 Milliarden Euro. Das ist das Dreifache dessen, was die Deutschen in Aktien investiert haben. Noch mehr Geld steckt sogar in Sparschweinen oder liegt auf dem Sparbuch.
Zitat aus dem heutigen Handelsblatt (Hervorhebungen von mir). Also nochmal zum Mitschreiben: Die Deutschen legen immer mehr Geld auf Sparbücher. Aber noch mehr Geld liegt auf dem - Sparbuch!

Kein Wunder, dass manche Journalisten es als intellektuelle Meisterleistung ansehen, wenn sie die Aussagen eines Prof. Sinn in erster Linie mit deren Zustimmung durch die NPD verknüpfen (ein bewährtes Schema, um Leute ins Abseits zu manövrieren), anstatt sich mit deren Inhalt auseinanderzusetzen.

Ich denke, dass manche Journalisten nicht nur mit naturwissenschaftlichen Dingen überfordert sind. Auch einfaches folgerichtiges Denken (die sogenannte elementare Logik) kann mitunter schon zu Problemen führen.

No comments:

Post a Comment