2011/10/01

Moderate Taliban

Die Hoffnungen des Westens oder vielmehr jener Vertreter der chattering classes, die für sich in Anspruch nehmen, die Werte des Westens zu vertreten, ruhen seit geraumer Zeit auf den sogenannten moderaten Taliban. Was das sein soll, habe ich bis heute nicht verstanden. Jedenfalls müssen diese Leute so moderat sein, dass man schon seit etlichen Jahren von Verhandlungen mit ihnen spricht, ohne jemals greifbare Resultate zu bekommen außer: Selbstmordattentäter, Selbstmordattentäter und nochmals Selbstmordattentäter. Gut, gelegentlich ist auch eine Sprengfalle dabei. Aber das macht die Sache auch nicht besser.

Einer der diese Leute eigentlich besser kennen muss als all die hochgelehrten westlichen Diplomaten, hat jetzt immerhin die Nase voll: Präsident Karsai will nicht mehr mit den Taliban sprechen. So schreibt jedenfalls das Handelsblatt.

Da werden die moderaten Taliban aber ganz böse werden, wenn sie keine getarnten Selbstmordbomber mehr zu Gesprächsrunden schicken dürfen. Zu dumm aber auch. Man sollte doch immer auf die gutmenschlichen Intellektuellen des Westens hören und nie die Hoffnung auf eine Gesprächslösung aufgeben.

Schade dass Churchill seinerzeit diese Gesprächsmasche noch nicht heraus hatte. Die Geschichte hätte gewiss einen anderen Verlauf genommen.

No comments:

Post a Comment