2010/12/14

Mythen II

Wahrheiten können sehr langweilig sein - insbesondere dann, wenn sie kunstvoll gestaltete Mythen zum Einstürzen bringen. Auf SpiegelOnline wird unter dem Titel Versunken und erlogen all den Fantasiegeschichten rund um das geheimnisumwitterte Bermuda-Dreieck ein würdiges Begräbnis bereitet.

Mein persönlicher Zugang zur Bermuda-Dreiecksgeschiche begann in den 1970er Jahren, kurz nachdem Charles Berlitz´ Bestseller erschienen war. Natürlich habe ich das Buch auch gelesen. Für einen Halbwüchsigen ist das eine spannende Lektüre und, wer weiß, vielleicht steckt ja wirklich was dahinter..... Doch auch wenn Berlitzens Beschreibungen von Fantasie überquollen, eine überzeugende Erklärung für das Unerklärliche konnte er nicht bieten.

Und noch etwas war erstaunlich: Alle diese merkwürdigen Phänomene lagen in der Vergangenheit. Wenn es nun wirklich einen Schuss Wahrheit im Bermuda-Dreieck-Mythos gab, dann sollte man derartige Ereignise auch in der Gegenwart und Zukunft erwarten können. Ich habe in den letzten 35 Jahren die Nachrichten aus aller Welt mit einiger Aufmerksamkeit verfolgt. Und niemals habe ich gehört, dass im Bermuda-Dreieck oder sonstwo ein Flugzeug, Schiff oder Ähnliches spurlos verschwunden sei.

Es lässt sich also empirisch gesehen keine Besonderheit in dieser Weltgegend feststellen. Abgesehen davon, dass sich die angeblich unerklärlichen Phänomene recht plausibel mit konventionellen Methoden erklären lassen, findet sich auch in der jüngsten Vergangenheit keinerlei Anhaltspunkt für irgendwelche geheimnisvollen Vorgänge. Es ist also höchste Zeit, sich von diesem Mythos zu verabschieden.

No comments:

Post a Comment