2013/07/10

Zwei Kofferbomben

Edward Snowden ist so allgegenwärtig, dass kaum ein Journalist darum herumkommt, Stellung zu beziehen. Und für ideologische Grabenkämpfe und antiamerikanische Reflexe bietet diese Geschichte ja reichlich Stoff. Auch Jan Fleischhauer hat sich unlängst auf SpiegelOnline in die Debatte eingeschaltet und auf die Heuchelei hingewiesen, die die deutsche Öffentlichkeit (und nicht nur die) angesichts dieser Affäre an den Tag legt.

Doch wie so oft ist Volkes Stimme ein guter Indikator dafür, was und - vor allem wie - manche Menschen denken. In einem Leserbeitrag unter dem Pseudonym endurado heißt es wörtlich:

Und ja, ich würde ein, zwei Kofferbomben im Jahr akzeptieren, bevor ich Bürgerrechte in erheblichem Umfang aufgebe.
Eine klare Botschaft. Zwei Kofferbomben. Das kann schon mal 10, vielleicht sogar 20 oder mehr Tote bedeuten. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es einen bestimmten Menschen (etwa endurado) trifft in der Tat recht gering ist, so ist doch andererseits die Wahrscheinlichkeit, dass es irgend jemanden trifft, recht groß, zumal wenn den Geheimdiensten, wie von den Verteidgern der Bürgerrechte eingefordert, extra Fesseln angelegt werden sollten.

Der Begriff Kofferbomben verschleiert die menschlichen Schicksale, die damit verbunden sind. endurado hätte auch sagen können, er würde 10 bis 20 Tote und eine Anzahl von Schwerverletzten und Traumatisierten im Jahr akzeptieren, wenn nur seine Bürgerrechte unangetastet blieben. Das klänge schon ganz anders. Würde er diese Aussage dann auch gegenüber den Hinterbliebenen, Familienangehörigen, Kindern, Freunden jener zu Tode gekommenen wiederholen?

Ja, es ist schon richtig, Bürgerrechte sind ein hohes Gut. Aber auch hier sind Abwägungen zu treffen. Und macht es einen wirklich glücklicher zu wissen, dass keiner in seiner privaten Korrespondenz herumschnüffelt, wenn dafür auf der anderen Seite Leute mit ihrem Leben bezahlen?

Und wer gibt einem schon die Gewissheit, dass es "nur" bei zwei Kofferbomben im Jahr bleibt?

No comments:

Post a Comment