2011/03/22

An Faymanns Wesen soll die Welt genesen

Zugegeben: Große Männer haben immer nach der Devise "think big" gelebt und nicht zuletzt dadurch ihre großen Ziele erreicht. Doch manchmal glauben auch kleinere Nummern, es den Großen ihres Faches gleichtun zu müssen. Den Versuch ist es ja immerhin wert.

Vielleicht ist es ja nur natürlich, dass Kleinstaaten immer meinen, sie seien der Nabel der Welt und hätten einen maßgebenden Einfluss auf die Geschicke anderer Länder. Wer erinnert sich an die zahlreichen österreichischen Polit"größen", die in den Nahen Osten aufbrachen, um dort nach dem Rechten zu sehen und die Streithähne endlich zu einem dauerhaften Frieden zu bewegen. Vielleicht ist es ja meiner Aufmerksamkeit entgangen, aber ist es mir nicht erinnerlich, dass irgendeiner der österreichischen Polittouristen dort auch nur irgend etwas anderes hinterlassen hätte als den Schweiß auf den Handflächen seiner Gesprächspartner.

Und wahrscheinlich ist es diese eklatante Selbstüberschätzung, die die Österreicher glauben lässt, sie könnten anderen Ländern vorschreiben, wie sie ihre Energie zu erzeugen hätten. So kam es auch zu diesem ausgeprägten Aktionismus gegenüber Tschechien, der bekanntlich ausging wie das Hornberger Schießen.

Doch think big lautet die Devise, und Österreichs Bundeskanzler, der bekanntlich auf internationaler Bühne zu den absolut Größten seines Faches zählt, läuft zu einsamer Hochform auf. Nun lässt er die Welt wissen, dass es endlich an der Zeit sei, "unser Wort international zu erheben", um "auf einen Atomausstieg zu drängen". Ja so hört sich das an, wenn man es vom Wiener Bezirksfunktionär zum Politiker von Weltformat geschafft hat! Tschechien war gestern, und morgen... geht es um die ganze Welt!

Bei so großen Ambitionen bleibt einem wirklich die Luft weg, und man kann den staatstragenden Akteuren bei ihrer Mission zur Rettung des Planeten nur viel Glück wünschen.

Bleibt nur noch eine Frage: Woher wird Österreich den Atomstrom zu seiner Energieversorgung einkaufen, wenn eines Tages alle Meiler abgeschaltet sind?

No comments:

Post a Comment