2011/12/03

Generation Facebook - Fotografieren verboten!

Linköping ist eine mittelgroße Stadt in Schweden mit etwas über 100 000 Einwohnern. Wie jedes Jahr im Dezember so bereiten sich auch dieses Jahr die Kinder auf das Fest der heiligen Lucia (am 13. Dezember) vor. Es ist ein Fixpunkt im vorweihnachtlichen Kalender.

Und wenn die Kinder mit ihren Luciakleidern, mit Kerzen und Weihnachtslieder singend ihren Umzug machen, dann schlagen so manche Elternherzen verständlicherweise höher und das eine oder andere Elter (gendergerecht formuliert, man will ja nichts falsch machen!) zuckt dann ergriffen die Kamera und will diesen Augenblick für immer festhalten.

Doch damit ist jetzt Schluss! In Linköpings Vorschulen herrscht in diesem Jahr ein ausdrückliches Fotografierverbot, wie The Local berichtet. Von offizieller Seite heißt es dazu, man wollte mit dieser Maßnahme verhindern, dass die Fotos der Kleinen auf sozialen Medien wie Facebook landen.

Einfach rührend, wie besorgt die Stadtoberen um das Wohlergehen ihres Nachwuchses sind! Es ist ja auch schlicht unanständig, wenn Vater X ein Foto von seiner Tochter Y auf Facebook postet. Zumal, dann ja auch die Gesichter anderer Mädchen oder Jungen zu sehen sein könnten. Da könnt´ ja jeder kommen!

Aber Schweden wäre keine Konsensokratie, wenn es nicht einen Kompromiss gäbe. Und der sieht so aus, dass (handverlesene?) Leute aus dem Schulpersonal Fotos schießen dürfen. Ja, und Eltern dürfen Fotos ihrer eigenen (!) Kinder machen. Aber ohne fremde Kinder drauf!

Böse, wirklich abgrundtief böse Zungen behaupten jedoch, das Fotografierverbot ziele vielmehr darauf ab zu verhindern, dass Kinder von Asylsuchenden (oder illegalen Zuwanderern) auf den Fotos zu erkennen sind und damit deren Identitäten offen gelegt werden könnten.

Das ist natürlich VÖLLIG aus der Luft gegriffen. Denn schließlich hat niemand, aber auch wirklich niemand die Absicht hier eine Zensur einzuführen! Oder?

No comments:

Post a Comment