2011/10/09

Der arabische Frühling

... wird langsam heißer. Darauf deuten jedenfalls Schlagzeilen wie diese


hin, die sich - langsam aber sicher - allmählich häufen. Die Überschrift suggeriert, wie sich das politisch korrekt gehört, ein unbotmäßiges Verhalten der ägyptischen Christen. Wer auch sonst könnte sich daneben benehmen, wenn nicht die aufsässige christliche Minderheit, die sich einer deutlichen Mehrheit von Anhängern der Religion des Friedens gegenüber sieht.

Mal sehen, was die Generation Facebook in Ägypten so zustande bringt. Die bisherige Bilanz ist jedenfalls nicht gerade berauschend. Und das Beste ist bestimmt noch zu erwarten.

Vielleicht werden wir uns schon bald wieder nach Mubarak zurücksehnen. Aber dieses Kapitel ist wohl endgültig vorbei. Stimmt: Mubarak war ein schlimmer Diktator. Und jetzt herrscht bekanntlich Demokratie am Nil. Vielleicht ist es ja auch nur eine gelenkte Demokratie. Fragt sich nur, wer diese Demokratie lenken wird. Und vor allem, wohin.

No comments:

Post a Comment